Politiker und die Autobahndirektion hatten noch 2012 (also weit vor Baubeginn) der Bevölkerung von Schwindkirchen Flüsterasphalt versprochen.

08.08.2012 A94: Flüsterasphalt für Schwindkirchen
Dorfen - Während der Bau der Autobahn A 94 vorangeht, wird hinter den Kulissen um Verbesserungen gekämpft.

Eingebaut wurde auf der Isental-Autobahn aber letztlich zwei verschiedene Fahrbahnbeläge, die in Bezug auf Lärmminderung für die lauten LKW als minderwertig zu bezeichnen sind.
Wie man an untenstehendem Diagramm (aus dem Dokument 'Überblick geräuschmindernder Fahrbahnbahnbeläge') unschwer erkennen kann, sind die beiden Fahrbahnbeläge DSH-V und WB (Waschbeton) die Beläge, die am wenigsten Lärmminderung in einer Auswahl von mehreren lärmmindernden Belägen bringen.

Auszug aus dem genannten Dokument von 2011, Seite 25  (hohe Balken bedeutet wenig Lärmminderung)
In Bezug auf Lämminderung schneidet der Fahrbahnbelag ZWOPA am besten ab, der ja den Anliegern lange von der ABD und vom VGH versprochen wurde.
Verbaut wurde dann aber letzlich auf der Isentalautobahn die Art von Fahrbahnbelägen, die in der Wertung am schlechtesten abschneiden (DSH-V und WB). Also klarer Betrug an den Anliegern.

Dass ein DSH-V Belag wenig Lärmminderung bringt, war der ABD bereits 2011 bekannt. Das obengenannte Dokument (aus dem Jahr 2010) nennt zwei gravierende Nachteile des DSH-V Belags auf Seite 18:
1) Nachlassende Wirkung durch Abrieb und hohe Verkehrslasten
2) Weniger Wirkung bei Lkw

Der Lärm der A 94 ist im Goldachtal bereits jetzt schon unerträglich laut.
Wegen 1) 'Nachlassende Wirkung der Lärmminderung'  und der zu erwartenden Steigerung des LKW-Verkehrs ist mit noch mehr Lärm in den kommenden Jahren zu rechnen.